Hängesessel waschen und pflegen

Aktualisiert: 17. März 2019
Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Sie haben sich schon einige Male überlegt, ob sie sich einen Hängesessel kaufen sollen, aber aus irgendeinem Grund sind sie den letzten Schritt noch nicht gegangen? Vielleicht waren sie einfach noch nicht voll allen Faktoren überzeugt.

  • Ich werde ihnen in diesem Artikel nochmal die ganzen positiven Eigenschaften eines Hängesessels vorstellen und auch auf die Pflege für diesen Sessel eingehen. Die Pflege ist bei ihrem Sessel natürlich ein wichtiger Faktor, denn gewaschen werden muss einfach alles mal.

  • Gerade wenn sie kleine Kinder in ihrem Haushalt haben, werden Schokoladen Flecken oder Keksflecken keine Seltenheit sein. Doch auch ohne Flecken hat man einfach ein besseres Gefühl, wenn eine Reinigung kein Problem darstellt.

So wie es verschiedene Hängesessel gibt, so gibt es natürlich auch unterschiedliche Materiellen bei so einem Sessel. In der Innenseite ihres Sessels wird sich immer ein Pflegehinweis befinden. Für den Fall das dort kein Pflegehinweis lesbar ist, sollten sie auf der Verpackung nachschauen, ob sie einen Pflegehinweis oder wenigstens den Hinweis über das Material finden. Sie sind nur in der Lage das Tuch von ihrem Sessel korrekt zu reinigen, wenn sie genau wissen, aus welchem Material ihr Hängesessel gefertigt wurde. Der große Unterschied liegt zwischen den Indoor- und den Outdoor Hängesesseln. Die Indoor Sessel sind in der Regel aus grober Baumwolle oder wenigstens mit einem Bauwollanteil von 50% gefertigt.

Der Outdoor Sessel hingegen, der sogar wetterfest ist, wurde in der Regel aus einem anderen Material gefertigt, um die Wetterfestigkeit zu gewährleisten. Doch egal welchen Hängesessel zu haben, es sollte ein Pflegehinweis vorhanden sein. In manchen Fällen reicht es aus, dass sie ihren Bezug einfach per Hand waschen. Viele Flecken werden so schon verschwinden und bei einer Handwäsche müssen sie nicht auf spezielle Pflegehinweise achten.  Doch Vorsicht greifen sie nicht zu einem Tuch und reiben auf dem Fleck herum. Grobe Baumwolle hat die Eigenschaft, dass sie bei dieser Technik den Dreck noch tiefer ins Gewebe reinreiben, anstatt zu entfernen. Doch irgendwann reicht es nicht mehr aus, die Flecken per Hand zu bearbeiten und dann kommt die Frage, darf das Tuch ihres Hängesessel in die Waschmaschine? Die meisten Tücher können sie in der Waschmaschine bei 30 Grad, im Schonwaschgang waschen.

Hängesessel im Garten

Doch genau kann ihnen das nur der Hersteller und der damit einhergehende Pflegehinweis sagen. Aus diesem Grund sollten sie gerade, wenn sie kleine Kinder haben und deswegen ein Hängesessel Kinder, vor dem Kauf schon darauf achten, dass der Hersteller versichert, dass das Tuch ihres Hängesessels Waschmaschinen fest ist.

Was ist vor dem Waschgang in der Maschine zu beachten?

Wenn sie also beschlossen haben, dass ihr Hängesessel in die Waschmaschine darf, dann sollten sie im Vorfeld unbedingt dafür sorgen, dass die Schnüre durch das Waschen nicht verknotet werden. Dazu ein kleiner Tipp: Binden sie die Schnüre am oberen Teil einfach in ein Geschirrhandtuch, das verhindert die Knotenbildung. Optimal ist es, wenn sie den ganzen Bezug noch ein Kissen packen. Das schont einfach den Bezug in der Trommel.

Wie trocknet ihr Hängesessel am besten?

Sie müssen zu der guten alten Methode des Aufhängens greifen, denn in den Trockner darf ihr Bezug vom Sessel auf gar keinen Fall. Durch den Trockner würde das Material einen großen Schaden erleiden und die Tragfähigkeit kann dann nicht mehr gewährleistet werden. Ferner würde auch die Optik sehr leiden, weil dieses Material im Trockner einlaufen würde und somit die Form verloren gehen würde. Auf der Leine wird ihr Hängesessel einige Tage brauchen, um vollständig zu trocknen dafür ist er dann aber wieder so gut wie neu. Bei einem Hängesessel mit Gestell könnten Sie den Bezug natürlich auch über das Gestell trocknen lassen, wenn Sie sich das trauen.

Was können sie tun, wenn ihr Hängesessel über keinen Pflegehinweis verfügt?

Natürlich gibt es immer mal Gründe, warum ihr Sessel nun keinen Pflegehinweis mehr hat. Vielleicht ist ihr Sessel schon etwas älter und der Pflegehinweis ist nicht mehr lesbar. Oder sie haben ohne darüber nachzudenken, den Pflegehinweis rausgeschnitten, weil sie das an ihrer Kleidung auch immer machen. Auch das Problem können wir beheben. Gehen sie ins Internet und geben in ihrer Suchleiste einfach Pflegehinweis Hängesessel plus die Markenbezeichnung ihres Sessels ein. So werden sie mit Sicherheit im Netz den passenden Pflegehinweis finden.

Mit Sprudelwasser lassen sich Flecken in ihrem Hängesitz schonend entfernen. Fleck einfach mit Sprudelwasser anfeuchten und mit einem Tuch abtupfen.Mit Sprudelwasser lassen sich Flecken in ihrem Hängesessel schonend entfernen. Fleck einfach mit Sprudelwasser anfeuchten und mit einem Tuch abtupfen.

Die meisten Hängesessel verfügen über das FAIRTRADE Zeichen, dies ist eine Herstellungskennzeichnung über eine faire Herstellung, also nicht aus Billiglohnländern.

Inhaltsverzeichnis
  1. Was ist vor dem Waschgang in der Maschine zu beachten?
  2. Wie trocknet ihr Hängesessel am besten?
  3. Was können sie tun, wenn ihr Hängesessel über keinen Pflegehinweis verfügt?
Vergleichssieger
Sehr gut (1,4)
Amazonas Brasil Gigante lava
Amazonas Brasil Gigante lava
866+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,5)
Amanka XXL Hängestuhl
Amanka XXL Hängestuhl
529+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Wie finden Sie diesen Beitrag?
281+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen

Ähnliche Beiträge im Bereich Hängesessel