Hängesessel Kinder Test 2018

Hängesessel Kinder die 7 Besten im Vergleich.

Aktualisiert: 19. Juli 2018

Ob nun Kleinkinder oder Babys, ihre Kinder werden den Hängesessel lieben und die Entspannung, die Ruhe und auch den Rückzugsort genießen können. Die meisten Hängesessel für Kinder sind so konstruiert, dass sie wie kleine Höhlen aussehen und somit sehr viel Geborgenheit und Sicherheit vermitteln können. Im Prinzip wurden diese Hängesessel für die Kinderzimmer mit Absicht so gebaut, weil sie die Enge der mütterlichen Gebärmutter simulieren. Und dass sich Kinder in dieser Simulation geborgen fühlen, ist einfach ein Urinstinkt und genau das haben sich die Hersteller von Kinderhängesesseln zu Nutzen gemacht.

Hängesessel Fashion Hängesessel Fashion
Amazonas EllTex Amazonas EllTex
Songmics Hängesessel Songmics Hängesessel
Amazonas Brasil Grenadine XL Amazonas Brasil Grenadine XL
Amazonas Ralax vulcano Amazonas Ralax vulcano
Semptec Urban Survival Semptec Urban Survival
Amanka XXL Amanka XXL
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Hängesessel Fashion Hängesessel Fashion
Amazonas EllTex Amazonas EllTex
Songmics Hängesessel Songmics Hängesessel
Amazonas Brasil Grenadine XL Amazonas Brasil Grenadine XL
Amazonas Ralax vulcano Amazonas Ralax vulcano
Semptec Urban Survival Semptec Urban Survival
Amanka XXL Amanka XXL
Vergleichssieger
Preis-Leistungs-Sieger
Hängesessel Fashion
Amazonas EllTex
Songmics Hängesessel
Amazonas Brasil Grenadine XL
Amazonas Ralax vulcano
Semptec Urban Survival
Amanka XXL
1,4 Sehr gut
1,5 Sehr gut
1,6 Sehr gut
1,6 Sehr gut
1,8 Sehr gut
2,0 Gut
2,4 Gut

Kundenrezensionen auf Amazon lesen


Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Abstimmungsergebnis

252+
150+
71+
56+
64+
57+
43+

Material

Baumwolle
Baumwolle, Polyester
Segeltuch
Baumwolle, Polyester
Baumwolle / Polyester
Baumwolle, Polyester
Baumwolle

max. Körpergewicht

110
kg
80
kg
200
kg
150
kg
120
kg
100
kg
150
kg

Liegefläche (L x B)

160 x 85
cm
155 x 120
cm
60 x 45
cm
160 x 130
cm
130 x 100
cm
140 x 55
cm
185 x 130
cm

Farbe

grün
Regenbogen
himmelblau
Grenadine
rot und bunt
blau, pink
lila grau

Produktgewicht

1,8
kg
1,5
kg
1,5
kg
2,7
kg
1,8
kg
0,8
kg
2,3
kg

waschmaschinenfest

Vorteile

  • Zubehör enthalten
  • aus handgearbeitetem Baumwollgewebe
  • Mit stabilem Tragstab
  • wetterfest und UV-beständig
  • Gesamthöhe: 155 cm
  • für Kinder von 3 - 10 Jahren
  • Gute Robustheit und hohe Belastbarkeit
  • zusammenrollbar
  • Hoher Sitzkomfort und schöne Optik
  • perfekt für die ganze Familie
  • handgemacht in Brasilien
  • Stablänge: 110 cm
  • optimale Platz zum Abhängen
  • schnell aufhängbar
  • viele Zubehör vorhanden
  • Fach für Sitzkissen, abgetrennt mit Reißverschluss
  • für drinnen und draußen
  • Empfohlen ab 6 Jahren
  • eine perfekte Sitz- und Liegegelegenheit
  • Massiver Spreizstab aus Holz
  • robust, widerstandskräftig

Jetzt Angebot sichern

Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Wie hat Ihnen unser Vergleich gefallen?
82+
1+
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5

Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt.

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Ein Hängesessel im Kinderzimmer wird nicht nur als Spielgerät genutzt, sondern eben auch als Rückzugsort und als einen liebevollen Ort, wo sich ihr Kind geborgen fühlen wird.

  • Doch auch als Einschlafhilfe können Hängesessel bzw. Hängeschaukeln einen guten Dienst leisten. Die schaukelnden Bewegungen werden auf ihr Kind so beruhigend wirken, dass es sehr viel schneller in den Schlaf finden wird.

  • Ob nun eine Hängeschaukel oder eine Hängehöhle, sie können hier noch die Wahl treffen, ob sie zu einem Gestell greifen oder lieber zu einem Aufhänge System. Ferner gibt es Kinderhängeschaukeln für drinnen und außen.

Hängesessel Kinder im Garten

Wie können sie sich einen Kinderhängesessel vorstellen?

Wer Hängesessel für Erwachsene schon kennt, hat es natürlich sehr viel einfacher, sich das alles eine Nummer kleiner vorzustellen. Allerdings gibt es gerade bei den Hängesesseln für Kinder sehr unterschiedliche Formen, doch immer geht es darum, ein Sitzmöbel zu schaffen, das nicht nur für den Kinderkörper gesund ist, sondern auch noch Spaß bereitet. Hierbei handelt es sich um eine dynamische Art und Weise, zu sitzen oder zu liegen. Ihr Kind kann hier sitzen, schlafen, schaukeln und einfach Spaß haben. Die große Auswahl macht es für Eltern natürlich schwer, aber dafür haben wir hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Warum überhaupt zu einem Hängesessel greifen?

Können sie noch zählen, wieviel unnützes Spielzeug ihren Kindern schon geschenkt wurde? Wie oft schon gab es Spielsachen ohne einen pädagogischen Hintergrund, einfach nur, damit etwas geschenkt werden konnte. Damit ist nun Schluss, schreiben sie doch einfach einen Hängesack oder einen Hängestuhl auf den nächsten Wunschzettel und schenken sie damit Ruhe, Entspannung und Fun. Entscheiden sie vorher nur einfach, ob der neue Hängesessel für den Innenraum oder für den Außenraum geeignet sein soll, denn hier gibt es klare Unterschiede. Ferner müssen sie die ganz wichtige Entscheidung treffen, ob der neue Hängesessel mit einem Gestell ausgestattet sein oder später einfach aufgehängt werden soll. Im letzten Schritt sollten sie sich noch Gedanken darüber machen, ob der Hängesack nur zum Ausruhen und Entspannen angeschafft wird oder ob eine motorische Förderung bezweckt werden soll.

Greifen sie nur zu einem Modell, welches sie in Einzelteile zerlegen können und in der Waschmaschine waschen können.

Worauf sollten sie beim Kauf eines Hängesessels unbedingt achten?

Da gibt es zwei Punkte, die gerade beim Kauf eines Hängestuhls für Kinder sehr wichtig sind. Als erstes müssen sie unbedingt darauf achten, dass sie einen Haengesessel kaufen, der mit der richtigen Belastbarkeit ausgestattet ist. Wählen können sie hier in der Regel zwischen 80 und 200 Kilogramm. Doch auch die passende Sitzfläche muss gegeben sein, bedenken sie, dass es auch schon einmal vorkommen kann, dass sich zwei Kinder gleichzeitig in den Haengesessel setzen möchten. Ebenfalls sehr wichtig ist es, für welches Material sie sich entscheiden, denn hier sollten sie nicht nur zu Baumwolle greifen, sondern auch noch darauf achten, dass sie alles einfach waschen und reinigen können. Greifen sie zum Beispiel zu einem Schwingstuhl, der mit Kissen bestück ist, dann sollten diese Kissen unbedingt in der Waschmaschine waschbar sein. Gerade Kleinkinder werden immer wieder Flecken verursachen, ob nun mit Keksfingern oder mit Getränken. Aus diesem Grund ist es auch angeraten, dass sie immer für einen Austausch der Kissen oder des Bezuges sorgen können, damit die Kinder ihren Schaukelsessel ununterbrochen benutzen können.

Hier wird eine Hängehöhle vorgestellt und gleich gezeigt, wieviel Spaß Kinder hier haben können.

https://www.youtube.com/watch?v=7qNsR9_DEJo

Die unterschiedlichen Hängesessel Arten

Sie haben es wahrscheinlich schon längst festgestellt, auch hier können sie zwischen sehr vielen verschiedenen Arten und Ausführungen wählen. Damit sie aber hier genau wissen, welche Eigenschaften welcher Haengesessel mitbringt, möchten wir ihnen alle Modelle vorstellen.

Art des Hängesessels

Eigenschaften und Form

Tuchhängesessel

Hier wird ein Baumwolltuch verwendet, das dann mit Hilfe von Verstrebungen in verschiedenen Formen erhältlich ist. Unterschiede gibt hier zwischen den Farben, Größen bzw. Belastbarkeiten. Einige Hersteller setzen an dieser Stelle sogar auf Bio- Baumwolle. Geeignet sind diese Hängesessel für die ganze Familie.

Kinder Hängesessel

Im Prinzip genau derselbe Hängesessel wie für Erwachsene, nur eine Nummer kleiner und somit für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren optimal. Es lädt ihre Kinder zum Schaukeln, Träumen und Entspannen ein. Die Anbringung erfolgt entweder an der Zimmerdecke oder alternativ an einem Hochbett.

Hängehöhle

Hierbei handelt es sich um eine Sitzhöhle, die eigentlich für Kinder produziert wurde, allerdings gibt es mittlerweile auch große Modelle, die auch Erwachsene verwenden können. Auch hier können sie sich entscheiden, ob sie ein Modell für drinnen oder für draußen wählen möchten. Ob nun ein Träumer oder ein sehr aktives Kind, immer der richtige Sitz für Kinder.

Hängesessel mit Gestell

Dieser Hängesessel ist deshalb so ideal, weil sie nicht über die Befestigung nachdenken müssen und den Aufstellungsort immer wieder verändern können. Stellen sie diesen Hängesessel auf den Balkon, in den Garten, in das Kinderzimmer oder einfach in ein beliebiges anderes Zimmer. Auf diese Art und Weise können die Kinder immer unter ihrer Aufsicht spielen und schaukeln. Bei dem Material für das Hängesesselgestell können sie zwischen Holz und Metall wählen.

Gartenhängesessel

Bei diesem Hängesessel handelt es sich um einen Haengesessel, der sich eben nicht im Kinderzimmer befinden wird, sondern in ihrem Garten. Alle Ersatzteile und alle Gegenstände wurden hier so verarbeitet, dass das Wetter hier keinen Schaden anrichten kann. Die Bequemlichkeit leidet allerdings nicht unter dem veränderten Material.

Rattan Hängesessel

Ein Hängesessel, der sich nicht nur im Kinderzimmer gut macht, sondern ebenfalls auf dem Balkon und auf einer Terrasse ein gutes Bild abgeben wird. Greifen sie hier am Besten zu einem künstlichen Rattan Hängesessel, denn ist dieser ist auch wetterbeständig.

Hängesessel aus Holz

Hängesitze aus Holz benötigen zwar etwas mehr Pflege und Wartung, dafür passen sie aber perfekt in den Garten, auf den Balkon, auf die Terrasse oder auch ins Kinderzimmer. Gerade, wenn sie über eine Holzeinrichtung verfügen, werden sie hiermit ein passendes Modell finden können, das sich ihrer Umgebung perfekt anpasst.

Welche Kriterien sind beim Kauf entscheidend?

Über einige wichtige Faktoren konnten wir sie ja schon informieren, nun möchten wird dieses Bild aber abrunden, damit sie wirklich alle wichtigen Fakten zusammen haben. Die Kaufkriterien sind ähnlich wie die Eigenschaften, die bei einem Test genauer untersucht werden. Auf jeden Fall sollten alle Gegenstände, die sich in einem Kinderzimmer befinden, immer eine gewisse Sicherheit mitbringen. In jedem Fall muss die Aufhängung oder das Befestigungsmaterial für das zu tragende Gewicht ausgelegt sein. Doch auch das Material muss sicher und belastbar sein, damit die Kleinen immer sicher sind, auch wenn sie mal zu heftig auf ihrer Hängematte schaukeln. Ferner sollte das Material aus einem hautfreundlichen Material hergestellt worden sein, damit hier Hautirritationen überhaupt nicht erst entstehen können. Allerdings werden die meisten Hängematten auch wirklich aus reiner Baumwolle hergestellt und sind in fast allen Fällen auch einfach zu waschen. Sie haben natürlich auch immer die Möglichkeit, eine Decke auf die Hängematte zu legen, aber wir wissen, dass diese Decke sehr schnell verrutschen kann und dann hat ihr Kind wieder Hautkontakt zu dem eigentlichen Material. Neben der Sicherheit und dem richtigen Material müssen sie sich aber auch noch für die richtige Farbe und die passende Größe entscheiden. Die Farbwahl haben sie wahrscheinlich sehr schnell getroffen, aber zu welcher Größe möchten sie greifen? Bedenken sie hier erstens, dass ihre Kleinen noch im Wachstum sind und dass es auch einmal passieren kann, dass zwei Kids gleichzeitig schaukeln möchten. Wenn sie es dann noch schaffen, ein Modell zu finden, das mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis angeboten wird, dann können sie eigentlich gar nichts mehr falsch machen.

Wo können sie diese Sitzmöbel kaufen?

So reichhaltig die Auswahl hier ist, so verschieden und umfangreich sind auch die Orte, wo sie diese Möbel für das Kinderzimmer kaufen können. In Einrichtungshäusern wie Ikea, in Kinderfachgeschäften, oft auch in Baumärkten oder gelegentlich auch in ihrem Diskounter vor Ort. Sie bietet der Onlineshop Lidl sogar verschiedene Modelle an und dabei ist eine der Ausführungen sogar für unter 20 Euro zu bekommen. Allerdings müssen sie natürlich in der heutigen Zeit gar nicht mehr ihr Haus verlassen, um irgendetwas zu kaufen, denn kaum ein Produkt können sie heutzutage nicht übers Internet bestellen. Ob sie nun über eine Testseite über eine Vergleichsseite oder direkt nach einem bestimmten Modell suchen möchten, im Internet ist das alles möglich.

Sollten sie zu einem gebrauchten Gegenstand greifen?

Wer an dieser Stelle aus Kostengründen lieber zu einem gebrauchten Kinderhängesessel greifen möchte, der sollte auf jeden Fall nur ein Produkt kaufen, das unbedingt waschbar ist. Sie wissen einfach nicht, aus was für einem Haushalt dieser Gegenstand kommt. Handelt es sich um einen Raucherhaushalt oder befanden sich Tiere in diesem Haushalt und sind sie sicher, dass bei ihnen niemand unter einer Tierhaarallergie leidet? Allerdings ist es auch schon ausreichend, dass sie vielleicht zu einem Bezug oder einem Kissen greifen, das schon einige Jahre in Benutzung war und nie gewaschen wurde. Nutzen sie hier auf jeden Fall die Chance, sich die Sitzgelegenheit vor dem Kauf genau anzuschauen, bedenken sie, dass sie hier keinen Umtausch realisieren können. Eine Garantie werden sie natürlich auch nicht bekommen. Zusätzlich sollten sie sich auf jeden Fall die Zeit nehmen und die Gebrauchtpreise mit den Neupreisen vergleichen. Vielleicht warten sie einfach, bis sie ein gutes Angebot gefunden haben und nehmen dann das neue Modell und nicht den gebrauchten Gegenstand.

Setzen sie an die erste Stelle die Qualität ihres Spielgerätes für das Kinderzimmer und achten sie erst im zweiten Schritt auf den Preis.

Produktübersicht

Sobald sie sich zum Kauf eines Hängesessels fürs Kinderzimmer entschieden haben, müssen sie noch die wirklich schwierige Frage beantworten: „Zu welchem Modell möchten sie greifen?“ Als erstes wird ihnen dann auffallen, dass ihnen sehr viele verschiedene Bezeichnungen begegnen werden. Wir konnten ihnen ja schon einige Bezeichnungen näherbringen, nun möchten wir dieses Bild aber abrunden. Sie werden nämlich auch noch diese Begriffe lesen können: Hängematte, Hängesitz, Hängesack, Schaukel, Kinderhängesitz oder auch Kinderhängematte. Und dann folgen natürlich noch die unterschiedlichen Hersteller, Marken und Modelle aller Hängesessel für das Kinderzimmer.

Hersteller und Modell des Hängesessels

Eigenschaften und Preis

La Siesta Joki

Die La Siesta Joki ist eine Kinder-Hängehöhle aus Baumwolle für einen Preis von ca. 100 €. Geeignet für Kleinkinder ab dem 3. Lebensjahr. Kuscheln, Träumen, Schaukeln und das alles in nur einem Hängesessel. Bei diesem Modell können sie zwischen fünf verschiedenen Farben wählen und werden immer einen Hingucker fürs Kinderzimmer finden. Eine hochwertige Verarbeitung sorgt für ein reißfestes Material und zusätzliche ist die Aufhängung speziell für die Sicherheit im Kinderzimmer geschaffen. Das Kissen kann dank Reißverschluss gut und einfach entnommen und einfach gewaschen werden. Dieser Hängesessel kann bis 80 kg belastet werden.

Amazonas Kid´s Relax

Schon alleine die Regenbogen Farben machen den Amazonas Kid´s Relax zu einem freundlichen Hingucker für jedes Kinderzimmer. Auch hier liegt die Belastbarkeit bei 80 kg und die Sitzfläche kann mit 155 x 120 cm genutzt werden. Allerdings können sie diesen tollen Hängesessel nicht nur im Kinderzimmer aufhängen, sondern auch für draußen sind das Material und dieses Modell geeignet. Durch eine Stablänge von 70 cm können hier die Kleinen zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr ihren Spaß haben. Doch auch der Preis mit unter 30 Euro ist unschlagbar.

La Siesta Lori

Beim La Siesta Lori handelt es sich um einen Kinderhängestuhl, der schon aus dem Jahr 2012 ist. Daher könnte es ihnen schwer fallen, hier ein neues Modell zu finden. Durch die Tatsache, dass der Verkauf derzeit nicht möglich ist, konnten wir auch keinen aktuellen Preis herausfinden. Und doch wissen wir, dass dieser Hängesessel aus 100% Bio-Baumwolle produziert wurde und eine Mindesthöhe von 160 cm mitbringt. Ferner ist auch hier die Waschbarkeit in der Waschmaschine gegeben.

Vor- und Nachteile eines Hängesessels für das Kinderzimmer

Vorteile

  • Kinder haben sehr viel Spaß an einem Hängesessel
  • Bietet einen Rückzugsort für Kinder
  • Schaukeln und gleichzeitig entspannen
  • Der Rücken und die Muskulatur werden entspannt

Nachteile

  • Anschaffungskosten
Vergleichssieger
Sehr gut (1,4)
Hängesessel Fashion
Hängesessel Fashion
252+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,5)
Amazonas EllTex
Amazonas EllTex
150+
Abstimmungen
Zum Angebot »
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen